Freitag, 4. Februar 2011

Schlechte Laune am Morgen

... ist ganz schön ansteckend. Jedenfalls bei uns.

Das kleine Tochterkind ist ein Morgenmuffel. Sie schlägt da leider sehr nach mir und das ist nicht wirklich hilfreich. Den Kindern zuliebe versuche ich früh gute Miene zu machen. Ich wecke sie freundlich, obwohl ich selber am liebsten im Bett liegen würde, versorge sie mit Essen, obwohl ich selber noch gar nichts runter bekommen würde, und ertrage schlechte Laune ... wobei nein, das mache ich nicht. Denn sobald meine Tochter anfängt zu motzen (und das kann schon sein, weil ich sie in einem wunderschönen Traum gestört habe) halte ich dagegen. Aus purem Selbstschutz. Und merke, wie das nicht funktioniert, denn fast sofort fällt meine Laune auf den Tiefpunkt.
Zum Glück schaffen wir es in den allermeisten Fällen unser Launebarometer wieder nach oben zu schrauben. Spätestens wenn ich das Kind vor der Schule absetze und sie losläuft, ist alles wieder gut. (Jedenfalls wurde ich schon darauf angesprochen, was ich für ein fröhliches Kind hätte, so am frühen Morgen!)

Keine Kommentare: