Donnerstag, 22. September 2011

Heute eine frische Haselnuss

... vom Weg aufgehoben, geknackt, gegessen, sie genossen ... und bereut.

Warum vertrage ich Nuss-Nougat-Creme aber keine frischen Haselnüsse?

1 Kommentar:

Postpanamamaxi hat gesagt…

Weil die Haselnüsse in Nuss-Nougat-Creme geröstet werden zur Geschmacksverbesserung und die Hitze wahrscheinlich die Eiweißbausteine darin verändert, auf die Du allergisch reagierst?

Es sind doch häufig die Eiweißverbindungen in Lebensmitteln und anderen Stoffen, die einen reagieren lassen.

Aber wenn wir schon beim Fragen sind:
Ich bin allergisch gegen Zimtaldehyd (eines der 26 deklarationspflichtigen Duftstoffallergene lt. KVO). Und zwar als Kontaktallergen genauso wie in der Atemluft, ich reagier mit schlimmen Quaddeln bzw. mit beängstigender Atemnot und Hustenattacken.

Aber Zimtzucker auf dem Milchreis und Zimtstange im Kompott vertrage ich, dabei enthält Zimtrinde massig Zimtaldehyd.

Hautkontakt, Einatmen - problematisch, Essen - unproblematisch?

Wo ist denn da die Logik?