Sonntag, 27. November 2011

Es erfordert

... sehr viel Disziplin, sich jeden Tag an etwas Positives zu besinnen. Und es erstaunt mich, wie vergesslich man ist. Sollte ich etwas Negatives aufzählen, würde mir das sofort einfallen, beim Positiven muss ich zum Teil richtiggehend nachdenken. Schlimm oder?
Den Freitag habe ich genutzt zum Plätzchen backen. Die Kinder haben anfangs auch mit geholfen. ;) Vier Dosen voll sind es geworden, nein fünf, eine "gemischte" zum Verschenken hatte ich am Ende auch. Und im Kühlschrank ruht noch ein Teig, der den Weg in den Ofen noch nicht gefunden hat. Ok, ich habe auf pädagogisch wertvolle Ausstecherle verzichtet, es wurde nur gerollt und geschnitten oder auf Obladen geschmiert. Aber letztlich ist das ja nur für die Optik, schmecken tut es auch so. Und es ging wesentlich schneller und hat wesentlich weniger Sauerei gemacht. Quick-Kekse sozusagen, trotzdem mit selbst geknetetem Teig. ;)
Samstag habe ich es sogar geschafft einen Stollen zu backen. Einen Quarkstollen, also die etwas leichtere Variante. Der Quarkstollen kann auch gleich gegessen werden, der "richtige" sollte ja noch etwas ruhen. Ich habe ihn heute angeschnitten, für gut befunden und 2/3 des Stollens hoffentlich gut verpackt. Morgen werde ich ihn auf die Reise schicken. Ich hoffe, er wird dem Empfänger auch gut schmecken. Und hier liegen dann die Zutaten für einen zweiten Stollen.
Nach einem ruhigen Nachtdienst habe ich mir heute Nachmittag die Kinder geschnappt und bin mit ihnen auf den Weihnachtsmarkt. (Hier in Sachsen war in vielen Städten am Wochenende der Startschuss für die Weihnachtsmärkte.) Als es dann dunkel, kalt und rappelvoll wurde sind wir wieder nach Hause gegangen. Ja, ein Weihnachtsmarkt ist am Schönsten im Dunkeln, aber leider auch am Vollsten. Aber wir haben mitgenommen, was wir kriegen konnten. Einmal über den Markt laufen und alle Buden bestaunen, bei einer Gaukler-Vorführung sich köstlich amüsieren, einmal ein altmodisches Karussell fahren und einmal gebrannte Mandeln (natürlich noch warm) genießen. Wir waren ordentlich durchgekühlt und sind gern wieder nach Hause gefahren.

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Ich wünsche Dir eine schöne 1.Adventwoche.
Ich finde es toll, dass Du immerzu "das Positive" raussuchst und auch niederschreibst.
Müde Grüsse
Elisabeth